Hast du manchmal das Gefühl, dass du überfordert bist, wenn du an deinen Vater oder deine Mutter denkst? Das kann ganz schön verwirrend sein. Bestimmt hast du schon erlebt, dass deine Eltern sich mal gestritten haben, vielleicht sogar sehr oft. Obwohl du das Gefühl hast, dass du entweder deinem Vater oder deiner Mutter zugehörig fühlst, darfst du auch anders fühlen - und daran ist nichts falsch. Es ist ganz natürlich und so vorgesehen, dass beide Elternteile zu deinem Leben gehören. Auch, wenn es sich im Moment noch nicht so anfühlt.
Das Thema "Eltern-Kind-Entfremdung" klingt auf den ersten Blick sehr kompliziert. Wenn es dich aber beschäftigt, ist es wichtig zu wissen, dass du kein Einzelfall bist. Viele Familien, die sich zum Beispiel darum streiten, ob die Kinder zu Vater oder Mutter kommen, befinden sich in einer Situation, die schnell überfordern kann. Wenn die eigene Mutter oder der eigene Vater dir dann noch sagt, was du über den jeweils anderen zu denken hast, ist das meist noch schwerer. Bestimmt bist du dir selbst nicht sicher, was jetzt eigentlich stimmt und was nicht.
Manipulatives Feinbild - das steckt wirklich dahinter
Es kann sein, dass einer der Elternteile dich vom anderen Teil "entfremdet". Lebst du etwa mit deiner Mutter, kann es sein, dass sie so überfordert ist mit der Streitsituation, dass sie deinen Vater schlecht macht. Das passiert manchmal bewusst, oft aber auch unbewusst. Die emotionalen Phasen, die Scheidungsfamilien durchleben, sind belastend. Deshalb wird die Mutter Sachen erzählen, die du vielleicht gar nicht selbst erlebt hast, sie aber mit deinem Vater verbindest. Die negativen Vorstellungen, Assoziationen und Deutungen sind das Feinbild jener Menschen, die selbst ganz durcheinander sind und Halt durch Gedankenkontrolle suchen. Das heißt: die Mutter hat nicht unbedingt Recht. Auch der Vater sagt nicht unbedingt die Wahrheit, wenn er dich von deiner Mutter abhält.
Wenn du merkst, dass du dich von einem Elternteil distanziert, ist es wichtig, dass du dich fragst: Warum ist das so? Hat er wirklich etwas getan, was falsch war? Die Situation ist sicherlich nicht einfach für dich. Vielleicht wirst du aber erleichtert sein, wenn du feststellst, dass es doch gar nicht so schlimm ist, wenn du die Nähe zu dem Elternteil suchst und einforderst, der dir eigentlich fehlt.
Helft uns zu Informieren!
Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, daher bitten wir euch diese Beiträge zu Teilen, um auch andere Menschen über dieses brisante Thema zu informieren.
- Verbreitet dieses brisante aber wichtige Thema!
- Schafft Aufklärung durch handfeste Information!
- STOPPT Umgangsboykott & Kindermanipulation!
- Geziehlte Kindesentfremdung = Kindesmißhandlung!!
Wir bedanken uns vielmals für eure liebevolle Unterstützung und hoffen, dass wir durch eure zahlreichen geteilten Beiträge gezielter auf dieses Thema was so viele Menschen betrifft, aufmerksam machen können.
Kommentare